biofelle.de   babyfelle.net
Entfetten, Scheren und Kardieren

Entfetten und Reinigen

PER, Perchloräthylen, eigentlich Tetrachlorethan
ist eine Substanz die bei Chemischen Reinigungen und in der Metallverarbeitung zum Reinigen und Entfetten eingesetzt wird.
Wer schon mal ein Rohfell gesehen hat, wird sich auch fast automatisch die Frage gestellt haben, wie es wohl gereinigt und entfettet wird, damit daraus ein schönes, sauberes Babyfell entsteht.
Das Wunder der Transformation wird dem Gerbprozess alleine angedichtet. Dem ist aber nicht so: zum Einsatz kommt die chemische Reinigung mit Tetrachlorethan.
Ich will an dieser Stelle nicht die Diskussion um diesen Stoff eröffnen. Es gibt über die Gefahreneinschätzung zu diesem Stoff genug Quellen im Internet (Wikipedia).
Gerade verpackte Babyfelle können noch den typischen Geruch nach Chemischer Reinigung (ähnelt dem Geruch von kaltem Zigarettenrauch) aufweisen. Die allgemeine Empfehlung für alles was aus der Reinigung kommt lautet "gut lüften", am besten mehrere Tage an der frischen Luft, bis der Geruch nicht mehr wahrnehmbar ist.
In Deutschland gibt es strenge Auflagen für den Einsatz von PER. Geschlossene Anlagen die das Entweichen des Stoffes in die Umgebung verhindern sind Vorschrift. Allerdings gibt es bei Tetrachlorethan verschiedene Qualitäten. Neues Tetrachlorethan oder recyceltes Tetrachlorethan. Normalerweise wird bin der Reinigungen nur neues PER verwendet. In der Metallverarbeitung ist das nicht so wichtig, aber bei (Baby-) Fellen die mit der Haut in Kontakt kommen sollte kein recyceltes PER verwendet werden, da es mit anderen Substanzen verunreinigt sein kann - die Realität sieht aber anders aus. Unter dem enormen Kostendruck des Marktes lassen sich einige Gerber verführen und setzen recyceltes PER ein.

Es gibt auch Gerber, die die Felle nicht entfetten. Da die Gerbstoffe aber vorwiegend die Eiweißverbindungen in der Haut stabilisieren und nicht das Fett, entsteht schnell ein unangenehmer, ranziger Geruch und die Akzeptanz als Babyfell ist nicht so hoch. Außerdem speichert das Fett den Gerbstoff, was es unansehnlich werden lässt. Bedenklich ist allerdings, dass das Fett aus dem Babyfell bei Berührung mit der Haut, in die Haut eindringt - deshalb wird das Wollfett (Lanolin) in Hautcreme verwendet. Allerdings können so auch bedenkliche Stoffe aus der Gerbung in den Körper transportiert werden.
Deshalb sollte eine Reinigung des Felles erfolgen.

Ich habe auf der Seite 1 berichtet, warum es sinnvoll ist Babyfelle zu scheren (ca. 3 cm). Auch eine sogenannte Naturspitze ist meistens auf eine  Länge (oft so um die 7,5 cm ) geschoren.

Kardieren

Anschließend werden die Felle maschinell Kardiert, das  heißt  die Haare werden parallel ausgerichtet, gekämmt.Fellbürste
Auch für die spätere Pflege eines Felles ist der Besitz einer Fellbürste zum Aufstellen der Haare zu empfehlen, damit das Fell lange wie neu aussieht. Außerdem lassen sich damit Pflanzenteile und Schmutz auskämmen.



>Richtlinien und Zertifizierungen