biofelle.de   babyfelle.net

Richtlinien und Zertifizierungen



Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Fell das Sie in Deutschland kaufen "verkehrsfähig" ist. D.h. es muss einige Mindestanforderungen in Bezug auf gesetzliche Bestimmungen erfüllen. Z.B,darf es bestimmte Stoffe nicht oder nur unterhalb bestimmter Grenzwerte enthalten oder ausgasen(PCP, Pestizide etc.). Diese Bestimmungen sind aber meist allgemeine Verordnungen und sie gehen damit nicht auf den besonderen Gebrauch eines Gegenstandes ein (z.B. als Babyfell). Außerdem kann nur ein geringer Teil aller Waren stichprobenhaft untersucht werden.

In der Produktion müssen bestimmte Umwelt auflagen erfüllt werden. Aber es gibt in Deutschland immer weniger Gerbereien und der größte Teil der Felle wird mittlerweile Importiert.

Wollsiegel, Blauer Engel ....

Ich habe Babyfelle gesehen die trugen das Wollsiegel.
Auf Nachfrage beim Lieferanten bekam ich die Auskunft, dass damit bestätigt wird, dass  das Fell vom frisch geschlachteten Tier stammt und nicht von einem schon längst verendeten Tier. Das ist zwar durchaus ein Kriterium, aber ich glaube, dass ein Fell von einem verendeten Tier, sowieso bei der Sortierung herausgenommen wird bzw. wahrscheinlich die Gerbung nicht übersteht.
Ich empfehle hier eine Reißprobe: ziehen Sie an den Haaren des Babyfells und versuchen Sie das Leder auseinander zu ziehen, ist hier etwas lose ist die Qualität nicht in Ordnung.
Der Blaue Engel, der vom Umweltbundesamt vergeben wird. Führt in seinen Richtlinien keine Kriterien für Felle oder Babyfelle auf. Ist ein solcher Engel auf auf einem Fell gilt dieser eventuell für die Verpackung.

Die EU-Blume Europäisches Umweltzeichen ist das Pedant zum Blauen Engel auf EU ebene. Es gibt sie für Schuhe und Textilien, deshalb könnte sie auch auf ein Fell Anwendung finden. Die Produkte müssen in der Herstellung Umweltfreundlich und für den Verbraucher ungefährlich sein. In den Schuh-Richtlinien sind Grenzen für Chrom und andere Stoffe und Verbote von PCP und TCP enthalten. In den Textil-Richtlinien gibt es ebenfalls eine Reihe von Verboten und Einschränkungen die auch für ein gutes Fell wichtig wären. Leider können diese Label oft nur größere Hersteller erwerben, da die Zertifizierung eine Menge Geld kostet.

Informationen zu den Labels finden Sie unter www.verbraucher.org oder www.label-online.de

Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) hat bisher keine Richtlinien für Leder oder Felle erlassen berät seine Mitgleider aber auch zu diesemThema.

IVN zertifikatHess Natur zum Beispiel behauptet von sich strenge Richtlinien für die Gerbung von Leder und Fellen zu haben. Als Kompromiss bei Babyfellen läßt Hess Natur die "medizinische Gerbung" / Relugan-Gerbung zu (weil für die Kunden die Waschbarkeit  ein wichtiges Argument darstellt.
Bei Schwermetallen (auch Chrom), Konservierungsstoffen (PCP und andere Phenole und Crisole) und Formaldehyd sind die Grenzwerte die Nachweisgrenze. Ziel ist es laut Auskunft von Hess Natur sicherzustellen, dass das Leder und die Felle niemals während ihrer Herstellung mit solchen Stoffen in Berührung kamen. Bei dem Versuch bedenkliche Stoffe nachträglich aus dem Produkt zu entfernen blieben nachweisliche Spuren zurück, die den Kontakt mit diesen Stoffen verraten.